Berührung der gegnerischen Hallendeck bei der Annahme

Berührung der gegnerischen Hallendeck bei der Annahme

by Thorsten Scheuba -
Number of replies: 2

Die Mannschaft A macht eine Abwehr und der Ball geht von dort direkt über die Leine an die Decke über Feld B. Durch einen Querträger springt der Ball wieder zurück in Feld A und wird weitergespielt. Als der Schiri abpfeift wird gesagt das dies eine Neuregelung von 2023 ist das der Ball bei Abwehr und Zuspiel auch die Decke über Feld B berühren darf und wenn er eben wieder in Feld A zurück kommt, er weiter gespielt werden dürfte.

In reply to Thorsten Scheuba

Re: Berührung der gegnerischen Hallendeck bei der Annahme

by Thorsten Scheuba -
Spielregeln 1.1.2: „Die gesamte Hallendecke gehört bei Ballaufnahme und Zuspiel zum Feld; ein Ball, der sie berührt, darf weitergespielt werden. Berührung bei der Angabe oder beim Rückschlag ist ein Fehler der ausführenden Mannschaft.“ Wenn man sich natürlich an der Begrifflichkeit Angabe oder Rückschlag festhält, kann man Darüber diskutieren. Nach meiner Auffassung ist die Annahme als Rückschlag zu werten und darum Fehler für Mannschaft A.
In der alten Schulungsmappe wurde es so erklärt: „Ein Ball, der nach einem „Überschlag“ jenseits der Mittellinie die Decke berührt, ist als Fehler zu werten. Auch dann, wenn er wieder in das eigene Feld zurückspringt. (Das Zurückspielen über das Netz (Band/Leine) ist Fehler – Regel 7.5.1.)… Eine direkt über dem Band (Netz/Leine) befindliche Deckeneinrichtung kann bei einem Überschlagversuch bei der ersten und zweiten Ballberührung nicht als Überschlag gewertet werden. Da unter Umständen Unklarheiten der Decken- bzw. Wandeinrichtungen auftreten können, ist es häufig notwendig, mit den Mannschaftsführern vor dem Spiel diese zu definieren.“ Wenn sich der Querträger direkt über der Leine befunden hat, hätte man es vorher definieren müssen. Bei mir sind alle, sich direkt über der Leine befindlichen Halleneinrichtungen (Lichtleisten, Querträger,…) Fehler.
In reply to Thorsten Scheuba

Re: Berührung der gegnerischen Hallendeck bei der Annahme

by Tobias Spaltenberger -
Jeder Ball, der über die Leine geht ist doch perse ein Rückschlag/Angabe. Damit dann klar.